Beschreibung
Die Motoren der neuen V-Twin-Serie bieten ein fortschrittliches Design, wodurch sie sich von anderen Motoren in dieser Klasse deutlich abheben.
Eine Reihe neuer Elemente, zu denen auch ein hemisphärischer Verbrennungsraum, ein hohes Verdichtungsverhältnis, ein variabler Zündzeitpunkt (digitale CDI-Zündung) sowie eine Gestaltung mit kombiniertem Zylinder und Zylinderkopf zählen, tragen zu einer Verbesserung der Gesamtleistung bei, während gleichzeitig die weltweit schärfsten Emissionsbestimmungen auch ohne den Einsatz eines Katalysator eingehalten werden können.
Verbesserte Verbrennung
V-förmig angeordnete Ventile, ein hemisphärischer Verbrennungsraum sowie ein variabler Zündzeitpunkt tragen zu einer zügigen und effizienten Verbrennung bei. Die verbesserte Verbrennungstechnologie und die erhöhte Kühlungsleistung haben es ermöglicht, das Verdichtungsverhältnis von 8,3 auf 9,3 zu steigern, wodurch eine höhere Leistungsabgabe, ein geringerer Kraftstoffverbrauch sowie niedrigere Emissionen erreicht werden.
Verbesserung der Kühlungsleistung
Das neue Motorkühlgebläse mit hohem Wirkungsgrad erzeugt einen höheren Luftvolumenstrom mit geringerer Geräuschentwicklung. Die Luftkühlungskapazität wird zusätzlich verbessert, indem eine neue stabile Gestaltung aus kombiniertem Zylinder und Zylinderkopf eingesetzt wird. Durch dieses neue Design entfallen nicht nur die Zylinderkopfdichtung und die Zylinderkopfschrauben, darüber hinaus sind die Stößelstangen in externen Führungen untergebracht, so dass um den Zylinder und den Zylinderkopf herum eine maximale Luftströmung herrscht.
Verbessertes Schmierungssystem
Die neuen V-Twin-Motoren sind durchweg mit einer Volldruckschmierung versehen. Um die Langlebigkeit des Motors zu erhöhen, wurde die Kapazität der Ölpumpe erhöht, so dass alle beweglichen Teile noch besser geschmiert werden.
Digitale CDI-Zündung
Der neue V-Twin-Motor ist mit einer variablen (digital gesteuerten) Zündung ausgestattet. Wie in modernen Fahrzeugen wird über den gesamten Drehzahlbereich des Motors hinweg der beste Zündzeitpunkt gewählt. Die digitale CDI-Zündung sorgt für optimalen Motorstart und optimale Beschleunigung und bietet einen digitalen Drehzahlbegrenzer.
Noch staubsicherer
Ein Doppelvergaser mit interner Belüftung und ein neuer Kraftstofffilter mit Papierelement tragen dazu bei, dass der Motor auch in den staubigsten Arbeitsumgebungen gut geschützt ist. Der neue Luftfilter ist mit einem verbesserten, mehrlagigen Filtermedium ausgestattet, das weniger häufig ausgewechselt werden muss.